Bewertungsbeispiel einer Domain: aufnaehsteine.de

by Frido. 0 Comments

Im folgenden bewerte ich die Domain aufnaehsteine.de mit Hilfe des Regressionsmodells. Sie wurde am 8.3.2012 ungenutzt (‘tot’) für 200€ netto als Sonderangebot zum Verkauf angeboten. Vorher betrug der Preis 499€. Wir werden jetzt feststellen ob es sich dabei im Sinne des Modells um eine faire Bewertung handelt. Die Werte wurden am 11.03. gemessen.

Diese Bewertung als Exceltabelle: [Download]

Für die Bewertung dieser Domain benötigen wir Werte für folgende Variablen:

• Visitors (tägliche Besucher/Type-Ins)
  • Pre./Post.CPC (Klickpreise)
  • Pre.Comp (Wettbewerb)
  • de.Google.preSLD / en.Google.preSLD (Google-Suchergebnisse)
  • Pre./Post.MDLS (monatliche lokale Suchanfragen)
  • Words (verwendete Wörter)
  • Pronounceability (Aussprechbarkeit)
  • Age (Alter in Tagen)
  • Transaktionsjahr
  • HDAX Score (Investitionsklima)

Weil die Domain keine Sonderzeichen oder Tippfehler enthält, werden nicht benötigt:

• Hyphen (=0)
  • Typing Error (=0)

1. Anzahl der Besucher

Die Domain war am 8.3. nicht bei Alexa gerankt. Wir vermuten deshalb vereinfacht dass die Besucherzahl der Domain um Null beträgt. Laut der Intervalltransformation bekommt diese Variable damit den Wert “1″; intVisitors=1.

2.Klickpreise, Wettbewerb, Suchanfragen

Im Traffic Estimator von Google geben wir das Wort aufnaehsteine, einen maximalen CPC von bspw. 400 und ein Tagesbudget von bspw. 200,000 ein (bzw. jedenfalls so hoch, dass nach Klicken des Submit-Buttons bei der geschätzten Anzeigenposition eine glatte Eins steht). Dadurch erhalten wir den “maximalen CPC”. Das ist für aufnaehsteine 0.8€. Über die Anzeige der Spalte für Wettbewerb und den anschließenden CSV-Export erhalten wir auch den Wert für Competition; 0.31. Weil die Domain nur aus einem Wort besteht, ist Pre.CPC=Post.CPC.

Ebenso entnehmen wir hier die Werte für die Suchanfragen. Das sind 320 pro Monat. Wieder ist Pre.MDLS=Post.MDLS, weil die Domain nur 1 Wort enthält.

3.Suchergebnisse

Wir geben aufnaehsteine bei Google ein und erhalten 304,000 Suchergebnisse. Danach filtern wir noch einmal auf “Deutsche Webseiten” und erhalten 211,000 Suchergebnisse.

4.Verwendete Wörter

Wie schon erwähnt und offensichtlich ist dieser Wert für aufnaehsteine = 1.

5.Aussprechbarkeit

Die Aussprechbarkeit beträgt laut Script 0,769. Mehr Informationen dazu demnächst. Man kann diesen Wert aber auch weglassen, denn er ist nur bei 10% signifikant (s. S.28), [und macht in diesem Beispiel am Ende auch nur 2,28€ Unterschied]

6.Alter

Das Alter lässt sich leider nicht feststellen. Archive.org und Netcraft zeigen keine First-Seen-Dates. Man könnte den Eigentümer fragen. Da ich jetzt aber das Modell nur kurz demonstrieren will, lege ich vereinfacht 2 Jahre, also 730 Tage zugrunde.

7.Transaktionsjahr

Wir nehmen an dass wir die Domain jetzt kaufen wollen. Also ist dieser Wert 2012.

8.Investitionsklima

Der HDAX Wert stand an diesem Wochenende, bzw. am Freitag bei 1,970 Punkten (s. z.B. Yahoo Finance).

Bewertungsrechnung

Am einfachsten ist es sicherlich, die in der Arbeit gerechneten Koeffizienten kurzerhand für die eigene Bewertung heranzuziehen (s. S.28 bzw. 33).

Die Variablen werden nun, sofern vorgesehen, transformiert und mit den Koeffizienten zu “Teilergebnissen” multipliziert. Diese “Teilergebnisse” werden dann aufsummiert, und der log(price) entsteht.  Nicht vergessen werden darf die Hinzurechnung des Intercept; hier von 375,60. Durch die Revers-Funktion e^log(price) wird dann der Modellpreis “aus der Klammer” gelöst.

Diese Bewertung als Exceltabelle: [Download]

Der Modellwert beträgt demnach 203,71€. Das Angebot der Domain über 200€ ist also, wenn wir den Modellwert als “richtig” betrachten, ein “faires” Angebot und eine “gute” Bewertung.

Hinterlasse eine Antwort

*